Die Besonderheiten unserer Praxis

Neben unseren Leistungen im Bereich der Physiotherapie erwarten Sie in unserer Praxis innovative Trainings- bzw. Therapiegeräte. Dazu zählen die innovative Matrix-Rhythmus-Therapie®, die professionelle Körperanalyse mit InBody, das patentierte Galileo®-Training, das ebenfalls patentierte Trainingsprogramm mit imoove® sowie die Behandlung mittels stimulierendem Mikrostrom an unserem Luxxamed. Informieren Sie sich hier ausführlich über die Wirkungsweise und Anwendungsgebiete dieser innovativen Geräte. Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung – kontaktieren Sie uns!

Praxisinfo:

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen als einer der wenigen Standorte in Rain und Umgebung die Möglichkeit des Trainings an innovativen Geräten wie dem Galileo® und dem immove® bieten können.

MaRhyThe

MaRhyThe®

– Eine neue Therapie gegen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

Unsere Körperzellen schwingen rhythmisch – solange sie gesund sind. Funktioniert dies nicht mehr richtig, kommt es in der Zellumgebung zu Verlangsamungen und Stauungen. Dadurch können die betroffenen Körperpartien zum einen nicht mehr ausreichend versorgt werden, zum anderen können Giftstoffe nicht abtransportiert werden. Zunächst entstehen dadurch leichte Irritationen, bald kommt es jedoch zu ernsthaften und schmerzhaften Störungen, die sich nach und nach auf das gesamte Muskel-, Knochen-, Knorpel-, Gefäß- und Nervengewebe auswirken können. Diesen Prozessen wirkt die Matrix-Rhythmus-Therapie entgegen.

Die MaRhyThe® wirkt über rhythmische Mikro-Extension bis auf die zellbiologische Ebene. Das Therapiegerät erzeugt mit einem speziell geformten Resonator mechanische Schwingungen analog den körpereigenen, die vor allem die Skelettmuskulatur und das Nervensystem sanft harmonisch anregen. Dadurch normalisieren sich Stoffwechselprozesse in kurzer Zeit.

Das Ergebnis der Behandlung ist, dass das Gewebe, also Muskeln, Haut, Sehnen usw. wieder durchlässig und geschmeidig werden und so an den Gesundungsvorgängen des Körpers wieder teilnehmen.

InBody

– präzise Analyse Ihres aktuellen Gesundheits- und Fitnesszustandes!

Eine professionelle Beratung beginnt mit einem professionellen Check-up. Die Messung mit dem InBody 770 bietet die perfekte Grundlage, um Ihren aktuellen Gesundheits- und Fitnesszustand zu erfassen. Die hochmoderne InBody-Technologie analysiert Ihre Körperzusammensetzung und kann so das Körperwasser sowie den Muskel- und Fettanteil in Armen, Beinen und Rumpf genau bestimmen. Außerdem erhalten Sie Informationen darüber, wie gut Ihre Nährstoffversorgung in den Zellen ist und ob Ihr Stoffwechsel richtig funktioniert. Weiterhin lässt sich der Anteil an viszeralem Fett (Organfett) welches für Volkskrankheiten wie z. B. Diabetes Typ II oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich ist, bestimmen.

Gemessen wird mittels der sog. „bioelektrischen Impedanzanalyse“. Während Sie barfuß auf der InBody-Waage stehen, werden leichte, nicht spürbare elektrische Impulse durch Ihren Körper geleitet, der die Widerstände misst. Die Ergebnisse der Messung werden übersichtlich visualisiert und geben eine präzise Übersicht zu Ihrem aktuellen Gesundheits- und Fitnesszustand. Anhand dieser Ergebnisse erarbeiten wir einen auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Trainings- bzw. Ernährungsplan. Natürlich sind wir auch nach der Erstanalyse mit Beratung, kontinuierlicher Betreuung und regelmäßigen Erfolgskontrollen an Ihrer Seite.

Luxxamed-Schmerztherapie

Luxxamed-Therapie

– das intelligente Therapieverfahren bei Schmerzzuständen!

Bei der Luxxamed-Schmerztherapie wird unter Berücksichtigung des metabolischen Zustandes des schmerzhaften Gewebes für jeden Patienten ein individuelles Therapieprogramm erstellt. Dabei werden Heilungs- und Regenerationsprozesse aktiviert und beschleunigt sowie Entzündungsprozesse reguliert. Durch die Aktivierung der Lymphzirkulation und die Stärkung des Immunsystems wird das Stoffwechselgleichgewicht schneller erreicht und dabei die Schmerzlinderung eingeleitet. Der Luxxamed unterscheidet sich grundlegend von anderen Elektro-, Frequenz- und Resonanz-Therapiesystemen.

Jede Behandlung wird in einem persönlichen Profil abgespeichert. Durch dieses sogenannte integrierte Patientenmanagement wird sichergestellt, dass jeder Patient eine auf ihn abgestimmte und individuelle Schmerztherapie erhält. Mittels Klebeelektroden und einer LED-Lichttherapie wird der schmerzhafte Bereich behandelt. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 30 Minuten. Für eine erfolgreiche Luxxamed-Therapie sind durchschnittlich etwa 10 Behandlungen notwendig. Die Anwendung ist schmerzfrei. Nebenwirkungen sind bisher nicht bekannt.

Galileo Training

Galileo®

– schnell und effektiv Muskelkraft und Balance steigern!

Das Training mit der Galileo-Vibrationstechnologie verspricht einen großen Erfolg bei einer Vielzahl von Beschwerden und das in kürzester Zeit. Ursprünglich wurde das Training für Hochleistungssportler entwickelt. Heute wird es aber auch erfolgreich zur Rehabilitation oder bei Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt und ist daher für alle Altersgruppen und Leistungsniveaus geeignet.

Beim Galileo-Training stehen Sie bequem auf einer vibrierenden Platte und machen dabei verschiedene Bewegungen. Die Wippbewegungen des Vibrationsgerätes schonen Rücken, Gelenke, Sehnen und Bänder. Der Stoffwechsel wird angeregt und die versteckte Tiefenmuskulatur wird trainiert und gestärkt. Dabei verbessern Sie Muskelkraft, Balance und Knochenwachstum. Auch eine Stärkung des Beckenbodens kann erreicht werden.

Überzeugen Sie sich in nur 20 Minuten von dem innovativen Prinzip des Galileo®-Trainings. Das Training ist sehr schonend und wird individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Wir informieren Sie gerne ausführlich.

imoove Training

imoove®

– zielgerichtetes Training mit einem einzigartigen Trainingsgerät.

Beim Training mit imoove® erzeugt die helisphärische Bewegung der Fußplattform eine Spiralbewegung, welche die spiralen Muskelketten des gesamten Körpers aktiviert. Die Tiefenmuskulatur wird intensiv stimuliert, das sensomotorische Zentrum angeregt und die Körperhaltung verbessert. Während traditionelle Methoden häufig nur Teilgebiete ansprechen, wirkt imoove® umfassend, tief und effektiv auf den gesamten Organismus.

Entwickelt wurde diesese Gerät von einem französischen Facharzt für Osteopathie. imoove® bietet Therapeuten und Trainern im Gesundheits- und Fitnessbereich eine neuartige, dynamische Methode, natürliche Bewegungsmuster wieder herzustellen. Für Patienten bedeutet die Bewegung eine Verbesserung der Koordination, Rumpfstabilisation, Mobilisation der Gelenke, Kräftigung der Muskulatur und Verbesserung der Ausdauer und ermöglicht so eine bessere körperliche Konstitution.

Entdecken Sie ein revolutionäres Konzept der Bewegung und des Wohlbefindens. Die 20 minütigen Trainingsprogramme für Fitness, Kräftigung, Beweglichkeit, Figur, Wellness und Prävention sind vollkommen harmonisch und physiologisch. Ihr Training wird durch das Video Display begleitet. Von Physiotherapeuten und Ärzten empfohlen.

Jetzt Videos ansehen

zell-check

Zell-Check®

– Messung von Mineralien, Vitaminen, Schwermetallen & oxidativem Stress.

Fühlen Sie sich zunehmend müde und gestresst?
Stress im Alltag ist Vitamin- und Mineralstoffräuber Nummer 1. Sind Ihre Zellen also noch gut versorgt?

Der Zell-Check ist eine revolutionäre Methode, die Bioverfügbarkeit von Spurenelementen, Mineralien, Vitaminen, toxischen Schwermetallen und erstmals oxidativem Stress zu messen. Die Verfahren zur Feststellung eines Nährstoffmangels oder einer Belastung mit Schwermetallen auf Zellebene waren bislang aufwändig, teuer und teilweise nur indirekt und somit ungenau möglich. Mit dem Zell-Check Spektrometer, das auf der Spektralphotometrie basiert, ist nun eine stabile, reproduzierbare Messung der wichtigsten Mineralien und toxischen Metalle direkt auf Zellebene möglich.

Die Messung erfolgt ganz einfach an vier gereinigten Hautstellen. Durch Lichtsensorik (Spektralphotometrie) werden die chemischen Lichtschwingung in den Zellen erfasst und ausgewertet. Die Messung findet direkt vor Ort und in Echtzeit statt und gibt Ihnen dabei einen gezielten Überblick verschiedener gesundheitsbezogener Daten, wie 15 Schwermetalle, 13 Spurenelemente, Halbmetalle, die wichtigsten Mineralien und mehr.

Machen Sie Ihren persönlichen Zell-Check®! Vereinbaren Sie jetzt gleich einen Termin bei uns!